Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

2022 rum-orth Kirche

2022 rum-orth Kirche

Zwei christliche Konfessionen in einer Kirche! - Wohngemeinschaft im Glauben!

Am letzten 12. Juni hat sich in Melle-Wellingholzhausen eine neue rumänisch-orthodoxe Gemeinde gegründet


2022 rum-orth Kirche

2022 rum-orth Kirche

Neben Osnabrück, Münster, Bielefeld, Minden und Rheda-Wiedenbrück hat sich auch hier bei uns eine Gemeinde gegründet, die sich St. Bartholomäus und St. Josef nennt. Diese neue Gemeinde hat in der Wellinger Kirche erst einmal Gaststaus, in einigen Monaten werden wir vielleicht einen Nutzungsvertrag miteinander schließen.

2022 rum-orth Kirche

Nicolae-Claudiu Tarlea

Auf dem Bild oben sieht man den orthodox gestalteten Altarraum, einige Priester, die aus Bielefeld, Sögel, Emden und anderswo angereist waren und natürlich Ikonen, die ein Zeichen der Orthodoxie sind. Der Priester Nicolae-Claudiu Tarlea, der mit seiner Familie in Wellingholzhausen sesshaft geworden ist, hat seinen ersten Gottesdienst in der Wellinger Kirche gefeiert und wird sich in den nächsten Monaten darum bemühen zu vielen Rumänen in der Umgebung Kontakt zu bekommen und sie zu den Gottesdiensten einladen. Neben den Eucharistiefeiern werden auch orthodoxe Taufen und Hochzeiten stattfinden. Die Gottesdienste werden wir in unserer Gottesdienstordnung veröffentlicht. Im Namen von Priester Tarlea sind alle Interessierten herzlich zu den Gottesdiensten eingeladen. 

Die neue rumänisch-orthodoxe Gemeinde freut sich sehr über die erfahrene Gastfreundschaft und ist sehr dankbar dafür.

2022 rum-orth Kirche

2022 rum-orth Kirche

In Deutschland lebten Ende 2021 850.000 Rumäninnen und Rumänen. Ihre Zahl hat sich damit in den letzten 10 Jahren mehr als verfünffacht. Die meisten sind aus Deutschland angeworben worden und sind als Arbeitskräfte in vielen Bereichen, besonders in der Landwirtschaft und der Fleischindustrie tätig. Die Familie Tarlea vermutet, dass 10 Kilometer rund um Wellingholzhausen mehr als 1500 Menschen aus Rumänien wohnen.

Zwei christliche Konfessionen in einer Kirche – ob das funktioniert? Von einer Wohngemeinschaft im Glauben kann man sprechen, Simultankirche ist das Fachwort dafür, wenn zwei Konfessionen in einer Kirche zuhause sind. Soweit sind wir noch nicht, aber vielleicht in Zukunft!

Herzlichem Glückwusch und Gottes Segen zur Neugründung und auf eine gute ökumenische Zusammenarbeit.



Ausdruck von: www.wellingholzhausen.pfarrwege.de/content/958/Startseite/Berichte_und_Rueckblick/Wohngemeinschaft_im_Glauben/index.html
Datum: 06.12.2022