Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

Bildunterschrift

GEH-MIT MIR durchs Kirchenjahr!

Gott, Jesus, Heilige, Bräuche, Feiertage und den eigenen Glauben entdecken und kennen lernen. Glauben GEMEINSAM im Austausch und bei verschiedenen Aktivitäten erlebbar machen. Basteln, Bauen, Besuchen und Entdecken.

Für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren in Begleitung eines Elternteiles, Großeltern, Pate, Tante, Onkel oder einer anderen Aufsichtsperson.

Am ersten Freitag jeden Monats. (Ausgenommen von den Ferienzeiten.) 

Der Veranstaltungsort wechselt monatlich zwischen Wellingholzhausen und Gesmold. 

Ab 15:30 Uhr immer ca. 1, 5 bis 2 Stunden.

Je nach Aktivität begrenzte Teilnehmerzahl!


Anmeldungen jederzeit möglich - spätestens bis Mittwoch vor dem jeweiligen Treffen bei Julia Linkemeyer (siehe unten). Es gehen auch schon frühzeitige Anmeldungen für spätere Termine.

Absagen bitte, sobald eine Nicht-Teilnahme fest steht für bessere Planungen.



2024 

06.09 Tiere der Bibel - 

08.11 Faire Gemeinde - C-Heim Welling

06.12 Nikolaus - Kita St. Ursula Welling


09.02 Heiliger Valentin

Bildunterschrift

Am 09.02 haben wir heraus gefunden, wer der Heilige Valentin war, wann er gelebt hat und was er besonders gemacht hat. Er war für die Liebenden ein wichtiger Mensch und aus dem Brauch heraus, Lieben etwas am 14.02 zu schenken, haben wir gemeinsam Schokolade gemacht/dekoriert, Schachteln gebastelt und Bilder gemalt. 



2023 - Rückblick mit Bildern

13.01 Fest der Familie - Pfarrheim Gesmold

2023-01-13 Fest der Familie

2023-01-13 Fest der Familie

Nach Weihnachten wird das Fest der Heiligen Familie gefeiert. Wer ist die Heilige Familie und wer gehört zu meiner Familie? Warum werden bei diesem Fest Kinder gesegnet? Was macht eine Familie aus? Bei diesem Treffen greifen wir dieses Fest auf und spielen, basteln und malen Familien. Mit Knöpfen jeder Form, Größe und Farbe, haben wir Familien gebastelt.



03.03  Der heilige Josef - Pfarrheim Gesmold

Bildunterschrift

Im März ist der Josefstag, der Tag des heiligen Josefs. Was war er noch außer der Ehemann von Maria und Ziehvater von Jesus? Was wissen wir noch über ihn? Er ist unter anderem der Patron der Katholischen Kirche und der Handwerker und so werden wir uns Josef praktisch arbeitend annähern. Wir haben mit Bauklötzen, Lego Duplo und Magnetbauteilen kleine und große Kirchen gebaut. Weiterhin durfte jeder eine Kirche für zu Hause in groß oder klein basteln.


05.05 Der heilige Florian - Freiwillige Feuerwehr Wellingholzhausen

Bildunterschrift

Wir wollen heraus finden wer Florian von Lorch war und warum heutzutage am 4. Mai mit dem Namens- und Gedenktag des Heiligen Florian gefeiert wird. Wie wurde er zum Schutzpatron der Feuerwehr! Das haben wir bei unserem Treffen herausgefunden und uns gemeinsam die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Wellingholzhausen angeschaut. Es gab eine Führung durch das Gebäude, Fahrzeuge durften erkundet werden und alle Kinder waren eingeladen selber einmal einen Feuerwehrschlauch zu halten und zu bedienen.

02.06 St. Petrus - Pfarrheim Gesmold

Bildunterschrift

Wer war der heilige Simon Petrus? Was hat er gemeinsam mit Jesus erlebt? Warum wurde er später nur noch Petrus genannt und was dieser Name bedeutete, haben wir genauso heraus gefunden, wie auch warum Fische eine Rolle in seinem Leben gespielt haben. Die Kinder haben bei diesem Treffen Fische gesucht, geangelt, gefangen und Perlenfische gebastelt. Weiterhin wurde von den Kindern versucht auf Steinen, Felsen ("Petrus") eine Kirche - ein Kirchturm zu bauen.


01.09 Hildegard von Bingen - Kita St. Ursula Wellingholzhausen

Bildunterschrift

Hildegard von Bingen war eine deutsche Benediktinerin, die im Mittelalter gelebt hat. Sie hat sich u. a. mit Medizin, Musik, Religion befasst und war eine bedeutende natur- und heilkundige Gelehrte. 

Wir haben sie an dem Nachmittag ein wenig kennen gelernt und unter dem Motto "Gesund, Natur und lecker" den Backofen angeschmissen. Wir haben Fladenbrote mit "Blumenwiese" und "Kräutergarten" dekoriert, mit Infos welche Gewürze und Kräuter welche Wirkungen haben. Die Kinder haben Glückskekse und einen Apfel-Dinkel-Becherkuchen gebacken. Während der Backzeit konnten die Kinder Naturmandalas malen. Es war ein rundherum leckerer Nachmittag ;)


06.10 Erntedank - Besichtigung Hof Mörixmann

Bildunterschrift

Ein Fest im Herbst, bei dem wir Gläubigen Gott für die Ernte des Jahres danken. Dazu gehört der Dank für geerntete Lebensmittel, wie Obst und Getreide und auch aus der Landwirtschaft. Wir haben uns den Aktiv Stall Mörixmann angeschaut. Nach einem spielerischen Einstieg zum Thema Ernte, wurde uns der Hof gezeigt. Die Kinder konnten die Schweine füttern und sich die verschiedenen Lebensbereiche der Tiere anschauen. Zum Abschluss wurde mit einem kleinen Gücks-Quiz-Spiel geschaut, was sich die Kinder alles gemerkt hatten und es gab kleine Preise. 


03.11 Allerheiligen, Mein Namen mein Patron - C-Heim Wellingholzhausen

Bildunterschrift

Was feiern wir an Allerheiligen? Welche Heiligen gibt es? Was hat das vielleicht mit meinem Namen zu tun? Habe ich einen Namenspatron? Wenn ja wer und was dieser Patron vielleicht gemacht oder geleistet?

Wir haben verschiedene Heilige wie z. B. Valentin, Nikolaus, Lucia, Christopherus, Florian und Martin kennen gelernt, heraus gefunden, ob unsere eigenen Namen auf Heilige zurück zu führen sind und im Anschluss durfte jedes Kind ein Namenswappen basteln.


01.12 Die Heilige Barbara - Gesmold

Bildunterschrift


Wer war die Heilige Barabara? Wo und wann hat sie gelebt? Was hat es mit dem Brauch der Barbarazweige auf sich? Dies und die Natur haben wir im Rahmen einer kleine Naturführung in Gesmold mit den Kindern heraus gefunden und kennen gelernt. Wir durften im Wald u. a.  unser Gehör, Geschmack, Tastsinn trainieren und testen. Im Anschluss gab es für Jeden noch einen Kirschzweig mit nach Hause.


2022 - Rückblick mit Bildern

06.05 Friedenstaube und Regenbogen - Pfarrheim Gesmold - Kinderchor Gesmold

Bildunterschrift

Die Taube ging mit Noah und seiner Arche auf die Reise. Sie entdeckte Land und kehrte mit einem Ölzweig im Schnabel zurück. Das Land kehrte zurück und am Himmel erschien ein Regenbogen, als Zeichen von Gottes Segen. Seitdem gelten die Taube und auch der Regenbogen als Zeichen für Frieden und Sich-miteinander-vertragen. Wir basteln Regenbogen und Friedenstauben und singen gemeinsam mit dem Kinderchor Friedenslieder.


03.06 Pfingsten - Meditationsraum C-Heim Wellingholzhausen

Bildunterschrift

Was feiern wir 50 Tage nach Ostern? Jesus hatte seinen Freunden versprochen, dass er immer bei Ihnen bleiben wird. Er dachte dabei an den Heiligen Geist. Es ist der Tag des Pfingstfestes. Alle sind am selben Ort zusammen gekommen. Plötzlich kommt ein Brausen vom Himmel. Es ist wie ein heftiger Sturm. Der Wind erfüllt das ganze Haus. Sie spüren alle eine besondere Kraft. Gottes Geist ist zu ihnen gekommen. Wir sind dem Wind auf die Spur gegangen!

01.07 Johannisfest - Taufe - St. Petrus Kirche Gesmold

Bildunterschrift

Sechs Monate bevor die Geburt Jesu gefeiert wird, wird das Johannisfest gefeiert. Johannes war wichtig für das Christentum, weil er Jesus getauft hat. Was passiert bei einer Taufe, das schauen wir uns in der Kirche an. Aber auch wer war Johannis und was für Bräuche gibt es rund um das Johannesfest/die Johannisnacht? Am bekanntesten ist das Johannisfeuer. Da das Wetter mitgespielt hat, konnte auch Stockbrot gemacht werden. 


02.09 Erntedank - Besichtigung Imkerei Röhr Wellingholzhausen

Bildunterschrift

Ein Fest im Herbst, bei dem wir Gläubigen Gott für die Ernte des Jahres danken. Dazu gehört der Dank für geerntete Lebensmittel, wie Obst und Getreide und auch aus der Landwirtschaft. 

Bei einem Besuch in der Imkerei, haben wir mehr über die Bienen, ihre Arbeit und ihr Schaffen erfahren und heraus gefunden, welchen dankenswerten Anteil sie zur Ernte haben. Die Kinder durften u. a. Brillen aufsetzen, um wie die Bienen zu sehen, Waben in die Hand nehmen und natürlich auch Honig probieren.

07.10 Schutzengelfest - Pfarrheim Gesmold

Bildunterschrift

Am 2. Oktober eines jeden Jahres feiert die katholische Kirche das Schutzengelfest. Dabei wird in besonderer Weise den Engeln als helfende Boten Gottes gedacht. Wer sind sie und was haben sie gemacht? Es gibt Engel und Erzengel! Gott hat seine Engel ausgesandt die Gläubigen zu behüten, auf all ihren Wegen. Sie sind unsichtbare Boten. Wir wollen die Engel ein wenig besser kennen lernen und verschiedene Schutzengel für zu Hause oder zum Verschenken basteln.


04.11 Die Bibel – Bibelbacken - St. Ursula Kita Wellingholzhausen

GEH-MIT Bibel

GEH-MIT Bibel

Die Bibel - ein dickes großes Buch, voller Geschichten, Personen, Tieren und Botschaften. Was können wir in der Bibel entdecken? 

Mithilfe der "Großen" wurden die Zutaten aus der Bibel gesucht und ein Bibelkuchen gebacken. Weiterhin gab es Ausmalbilder mit biblischen Motiven zum Malen, Bibel-Memorys zum Spielen und eine Lese-Kuschel-Ecke, um sich die verschiedensten Kinderbibeln, Bibelbilderbücher, Bibel-Wimmelbücher anzuschauen und einzelne Geschichten vorzulesen.

02.12 Weihnachtskrippe - Pfarrheim Gesmold

Bildunterschrift

In einem Stall fanden Maria und Josef Unterkunft, als sie in Betlehem ankamen. Jesus wurde in diesem Stall, in einer Krippe geboren. Wie sieht die aus? Wer lebte in der Krippe? Wer kam zu Besuch? Warum werden in der Bibel Ochse und Esel gar nicht erwähnt. Mit diesen Fragen haben wir uns befasst und Antworten gefunden.

Es wurde für jedes Kind eine kleine Krippe "für unterwegs" selber gebastelt und es gab verschiedene Krippen zum Spielen für die Kinder.



KONTAKTDATEN:

Gruppe/Gremium
GEH-MIT MIR Gruppentreffen
 
Angebot für Kleinkinder und Kinder zwischen 3 und 9 Jahren in Begleitung einer Aufsichtsperson wie Eltern, Großeltern, Pate, Tante, Onkel oder Andere.

Gemeinde
Alle Gemeinden

Ansprechpartner:
Julia Linkemeyer
Tel.:
01512 6186671
E-Mail:
julia.linkemeyer [at] pfarrwege.de

Post-Anschrift:
Am Wellenhaus 1
49326 Melle
TERMINE:

Alle
GEH-MIT MIR Gruppentreffen
Freitag, 06.09.2024, 15.30 Uhr
Ort: n. a.
GEH-MIT MIR Gruppentreffen
Alle
GEH-MIT MIR Gruppentreffen
Freitag, 08.11.2024, 15.30 Uhr
Ort: n. a.
GEH-MIT MIR Gruppentreffen
C-Heim Wellingholzhausen
Alle
GEH-MIT MIR Gruppentreffen
Freitag, 06.12.2024, 15.30 Uhr
Ort: n. a.
GEH-MIT MIR Gruppentreffen
Kita St. Ursula Wellingholzhausen

Ausdruck von: www.wellingholzhausen.pfarrwege.de/content/941/Gemeindeleben/Kinder_und_Familien/GEH-MIT_MIR_-_Kinder_mit_Familie/index.html
Datum: 13.06.2024