Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

Segen für alle - Out in Church

Für eine Kirche ohne Angst
Zweimal hat sich unser Pfarrgemeinderat (PGR) mit dem Thema Umgang mit queeren
Menschen beschäftigt.
Im Juni war Sven Diephaus aus Haselünne zu Gast, der als Jugendreferent in einer
Kirchengemeinde arbeitet und selbst schwul ist. Er hat erzählt, dass er bei der ARD-Dokumentation im letzten Jahr, die unter dem Thema „Wie Gott uns schuf“
mitgemacht hat. Priester, Ordensbrüder, Gemeindereferent*innen, Bistums-Mitarbeitende, insgesamt Hundert Gläubige, haben sich damals geoutet und ihre Erfahrungen als queere Menschen in der katholischen Kirche geschildert. Sven Diephaus hat uns vom Umgang der Kirche und des Bistums Osnabrück mit queeren Menschen berichtet. Davon, dass es gerade bei uns im Bistum Osnabrück eine wachsende Akzeptanz für „alle Liebenden“ gibt.
Vor einer Woche hat der PGR dieses Thema wieder aufgenommen und besonders das Thema „Segen“ und „Segensfeiern“ diskutiert. In einem Brief von Bischof Bode an alle Gemeinden aus dem Frühjahr 2023 heißt es: „Dank dieser Vorarbeit kann ich alle Paare in unserem Bistum, die nicht kirchlich heiraten können oder wollen, ihre Beziehung aber dennoch unter einen kirchlichen Segen stellen möchten, dazu ermutigen, sich bei uns zu melden.“

Liebe gewinnt – Einladung zu Segnungsgottesdiensten für Paare jedweder
sexuellen Orientierung
Deshalb schlägt der PGR vor, dass wir hier bei uns genauso verfahren: Alle Paare, also auch gleichgeschlechtlich Liebende oder geschieden wiederverheiratete Paare, die sich in einer gottesdienstlichen Feier segnen lassen wollen, sind dazu herzlich eingeladen. Gerne können Sie sich bei jemandem aus dem Team der Hauptamtlichen melden und dann weitere Absprachen treffen. Vorgeschlagen wird auch, dass in den nächsten Monaten, spätestens rund um den Valentinstag 2024, in unserer Pfarreiengemeinschaft ein gemeinsamer Segensgottesdienst für alle angeboten wird.

Dieses Vorgehen hat der PGR am 24.08.2023 beschlossen.
Jörg Arndt – für den PGR Gesmold
Alfons Guss – für den PGR Welling,
Michael Göcking – Pfarrbeauftragter


„Queer" – ist ein Adjektiv aus der englischen Sprache und heißt so viel wie „eigenartig", „seltsam" oder „ich fühle mich anders als andere.“ Es ist ein Sammelbegriff für Menschen, die aus dem heterosexuellen Raster fallen oder sich nicht einer bestimmten Geschlechteridentität zuordnen. Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender-Personen bezeichnen sich meist gerne als queer. Der Begriff bietet eine Form der Identifikation, ohne zu klassifizieren.

Ausdruck von: www.wellingholzhausen.pfarrwege.de/content/857/Startseite/Aktuelles_aus_der_Pfarreiengemeinschaft/Archiv/p,283/Segen_fuer_alle_-_Out_in_Church/index.html
Datum: 28.04.2024